Geschrieben von niels
Datum: Donnerstag, 05. Februar (05.02.2015)

Die konsolenbasierte Cloud Management Lösung für die Virtualisierungstechnologie XEN (Citrix) nunmehr wird nunmehr auch für XEN 4.x verfügbar

Die konsolenbasierte Cloud Management Lösung für die Virtualisierungstechnologie XEN (Citrix) nunmehr wird nunmehr auch für XEN 4.x verfügbar

XEN-SHELL - die XEN Gastsystem / Cloud Management Shell - bietet einen sicheren, einfach zu handhabenden Remotezugang zur Verwaltung von auf XEN (Citrix) virtualisierten Gastmaschinen.

XEN-SHELL bietet einen einfachen und geschützten Zugang zu den wichtigsten Funktionen wie booten, pausieren, fortführen, herunterfahren von ein oder mehreren XEN Gastystemen, erlaubt das Verbinden per serieller und/oder Textkonsole in die Gastdomains, ohne das hierfür eine funktionierende Netzwerkverbindung oder Netzwerkshell im Gastsystem verfügbar sein muß, Abruf und Übersicht von Bandbreitennutzungsstatistiken und angefallenen Trafficvolumina bis hin zur Konfiguration von (reverse) DNS Einträgen. Über eine einfache Schnittstelle können Administratoren auch plattformspezifische Backup wie Restore Funktionen anbieten.

Die Konsole ist vollständig SSH-kompatibel und erlaubt so die Nutzung aller Sicherheits- und Authentifizierungsfeatures von SSH (secure Shell) - z.B. schlüsselbasierte Anmeldung, einfaches Tunneling und Zugriff von mobilen Endgeräten über langsame wie unsichere Netzwerkverbindungen.

Der XEN Administrator / Cloud Hosting Provider kann verschiedenen Benutzern jeweils ein oder mehrere Gastsystemen Zugriff erteilen, dabei einfach und gezielt festlegen, welche Kommandos ein oder alle Benutzer ausführen dürfen. Über eine einfache modulare API soll künftig auch das Einbinden eigener Kommandos einfach möglich werden.

XEN-SHELL unterstützt betriebssystemübergreifend pavaritualisierte wie vollvirtualisierte Gäste und ist unter der Linux wie auch der NetBSD Variante von XEN nutzbar, darüberhinaus auch weitere potentielle privilegierte XEN Domains (Dom0).

XEN-SHELL2 ist ein Fork des ehemals von Steve Kemps betreuten, vor Jahren eingestellten XEN-SHELL Projektes. Da die Vorgängerversion mangels Unterstützung des XEN4 "xl" toolstacks für neuere XEN-Versionen nicht mehr einsetzbar war, portierte Syndicat XEN-SHELL bereits in 2011 auf den XL stack und entwickelte die Software hausintern weiter. Aufgrund mehrerer Nachfragen aus Nutzerkreisen haben wir uns nunmehr entschlossen, die Codebasis und Software per GPLv2 Lizenz zu veröffentlichen und als Open Source der freien Nutzung zugänglich zu machen.

Obgleich XEN-SHELL2 bereits seit mehreren Jahren bei verschiedenen Anwendern produktiv zum Einsatz kommt, erfolgt die Veröffentlichung als alpha Release. Ein offizieller stable-Release soll noch bis zum Sommer 2015 folgen. Die noch geplanten Verbesserungen / Erweiterungen sind der ToDo Liste im README entnehmbar.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Steve Kemps für seine langjährige, wertvolle Arbeit bedanken. Steve Kemps war über Jahre als Maintainer und Hauptentwickler der Vorgängerversion von xen-shell tätig.

Beispielansicht / Screenshot

The following commands are available within this shell:

      boot - Boot the Xen guest.
   console - Gain access to a Xen guest via the serial console.
      exit - Exit the shell.
      help - Show general, or command-specific, help information.
    passwd - Change the password used to access this host.
     pause - This will pause the Xen guest.
      quit - Exit this shell.
    reboot - Reboot the Xen guest.
    serial - Gain access to the Xen guest via the serial console.
  shutdown - Shutdown the Xen guest.
    status - Show the status of the Xen guest.
    sysreq - Send a 'sysreq' keystroke to the guest.
   unpause - This will unpause the Xen guest.
 updatedns - update (reverse) DNS entrie(s)
    uptime - Show the uptime information of your guest system + host.
   version - Show the version of this shell, and of Xen.
    whoami - Show the user you're connected to the host system as.

For command-specific help run "help command".