Geschrieben von Niels Dettenbach (hostmaster@syndicat.com)
Datum: Dienstag, 10. April (10.04.2018)

Etwa um 2:30 Uhr kamen die betroffenen Verbindungen wieder online und von Interxion hieß es, dass weitere Tests am Stromnetz durchgeführt werden würden. Dies führte gegen 4:00 Uhr zu einem erneuten Stromausfall am Standort FRA5 von Interxion (DECIX6).

Warum die Notstromversorgung anscheinend nicht funktioniert hat, ist derzeit noch umklar. Der Betreiber Interxion verweigert derzeit auch Sicherheitsgründen den Zutritt von Technikerpersonal betroffener DECIX Kunden zum betroffenen Gebäude, sodass auch bei teilweiser Stromversorgung kein Techniker die betroffenen System prüfen kann.

Syndicat betreibt und verantwortet zwar keine Infrastruktur bei Interxion, der DECIX aber ist heute (als wichtigster Internetaustauschknoten in Deutschland) für einen Großteil deutscher, anbieterübergreifender Internetverbindungen verantwortlich und so können auch bei unseren Kunden Verbindungsprobleme bei Verbindungen zu oder von unseren NOC aufgetreten sein, die aus oder zu Netzen laufen, die (nichtredundant) über den DECIX - genauer: über DECIX5 - ans "Interrnet" angebunden sind.

Update:
Um 10:13 meldet QSC AG offiziell die Schließung des Vorfalles.