Geschrieben von niels
Datum: Montag, 01. August (01.08.2011)

pünktlich zum 20. Geburtstag von Linux erscheint Kernel Version 3.0 - Linux 3 Server / Hosting verfügbar

pünktlich zum 20. Geburtstag von Linux erscheint Kernel Version 3.0 - Linux 3 Server / Hosting verfügbar

Für alle interessierten Syndicat Server und XEN Virtual Server Kunden im Rechenzentrum Nürnberg und Luxemburg steht ab sofort der neue Linux Kernel 3.0 zur Verfügung.

Wir empfehlen den noch nicht als stable gekennzeichneten Kernel vorerst noch nicht für Produktionszwecke einzusetzen, obgleich er sich in unseren Tests als zuverlässig und merklich performanter darstellte.

Laut Linus Torvalds (die Repositorylogs bestätigen dies) sind in 3.0. hauptsächlich aktualisierte Treiber sowie Korrekturen und Bugfixes eingeflossen.

So wurde zum einen das Handling von Speichergeräten wie Filesystemen neu organisiert wie konsolidiert - damit vor allem performanter und zeitgleich flexibler gestaltet - zum anderen können Anwendungen wie Anwender nun noch detaillierter Ressourcen wie Kapazitäten steuern oder in neuen Namensräumen kapseln. Somit erhalten Anwender gleich ein Bündel neuer Features, wie sie bisher nur sehr teuren bzw high-end Appliances spezialisierter Hersteller vorbehalten waren.

Aber auch der IP-Stack hat diverse Optimierungen wie Verbesserungen erfahren - vor allem für das neue Internetprotokoll IPv6.

Bei Fragen zum Kernel 3.0 stehen wir Ihnen wie gewohnt gern zur Verfügung.

XEN - Totgesagte leben länger...

Zudem freuen wir uns, das Linus nun auch den von uns seit vielen Jahren genutzten XEN Dom0 (Hypervisor) Stack - der in der Vergangenheit nur durch aufwendiges Einpatchen des XEN Quellen wie eine hart abgestimmte Konfiguration des Linux Kernels möglich war - als Kernbestandteil von Linux akzeptiert hat.

XEN galt für viele IT-Analysten bereits vor Jahren als "tot" oder wurde es von kommerziellen Wettbewerbern (VMware, Microsoft, Sun/Oracle) erklärt - nicht zuletzt wegen einer ganzen Reihe kursierender Mißverständnisse über die XEN Technologie wie Philosophie und selbst Linux Torvalds "schauerte" es bei dem Gedanken, das sein Betriebssystemkern zukünftig nicht mehr unmitteklbar "Herr der Hardware" - sein früherer, langjähriger Favorit war KVM.

Citrix - das neue Elternhaus für XEN - hat mit Hilfe der XEN Community beste Arbeit geleistet. XEN in Version 4 zeigt einmal mehr, welche Wege zukünftige Virtualisierungs- und Cloud Szenarien gehen werden.

Mit Syndicat waren und sind sie von Anfang an dabei - Xen war und ist unsere präferierte Virtualisierungsplattform für hochschnelle Paravirtualisierung (PV) von Open Source Betriebssystemen, die uns die Performanz, Flexibilität, Zuverlässigkeit wie eine Hardwareffizienz bietet, die selbst unsere anspruchsvollsten Kunden erfreut staunen lässt.