Geschrieben von niels
Datum: Dienstag, 17. Januar (17.01.2017)

Für die Webpräsenz vom Eichsfelder Kulturhaus haben wir das grundlegend neu entwickelte CMS ZMS3 zum Einsatz gebracht. Machen Sie sich selbst einen ersten Eindruck.

Für die Webpräsenz vom Eichsfelder Kulturhaus haben wir das grundlegend neu entwickelte CMS ZMS3 zum Einsatz gebracht. Machen Sie sich selbst einen ersten Eindruck.

Nach über 15 Jahren Historie der inzwischen "in die Jahre gekommenen" Website des Eichsfelder Kulturhauses wurden wir - nach gewonnener Ausschreibung - mit der grundlegenden Neuentwicklung der Webpräsenz beauftragt.

Kernziel war die Schaffung einer für das Personal des Kulturhauses weiterhin jederzeit leicht eigenständig wartbaren Website, die ihre Inhalte automatisch endgeräteübergreifend optimiert darstellt, zeitgemäße Webstandards unterstützt und dabei nicht - wie in der Branche häufig - auf "von der Stange" Layouts / Themes angewiesen ist, sondern vor allem den eigenen Designvorstellungen des Kunden entspricht.

Wenn ab März auch der Online-Ticketvertrieb über die Website offiziell eröffnet wird,
kann zugleich die enge Vernetzung der Website mit dem bestehenden Ticketvertriebsdienstleister (VIBUS) den Wartungsaufwand für die Inhalte noch weiter minimieren und zugleich deren Aktualität garantieren.

Passend zum von uns mit dem Kunden gemeinsam entwickelten Designkonzept / CD des Eichsfelder Kulturhauses - welches seine halbjährlichen Programmhefte in jahreszeitlich wechselnden Farben herausbringen lässt - wechselt auch die Website automatisch ihr Farbmodell zweimal im Jahr.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner B. Klingebiel (Fotos/Videos) wurden neue, passende Fotos und Luftaufnahmen gefertigt. Wir haben ein neues, durchdachtes Fotoarchiv für das Kulturhaus aufgebaut, über das der Kunde dauerhaft Zugriff auf alle Fotos im Original - z.B. um diese auch für Print und Werbung an Partner und Dienstleister in der erforderlichen Qualität übermitteln zu können, ohne dabei selbst an technische Grenzen bei der Übermittlung u.ä. zu stoßen.

Zur Technik:

Nach überaus erfolgreicher mehrjähriger Erprobung und Fortentwicklung der grundlegenden Neuentwicklung des unter professionellen Anwendern seit vielen Jahren beliebten Content-Management-Systems ZMS samt beliebter Erweiterungen (durch Hoffmann & Liebenberg und Syndicat) bringen wir mit dieser Website die erste ZMS3 / ZOPE 2/4 basierte Website aus unserem Hause ans Netz.

Konsequent wurde das gesamte Theme mittels moderner Web-Industriestandards in TAL/METAL Syntax in hochperformanten ZPattern entwickelt. Das Style wird von der LESS Technologie unterstützt, die es erlaubt, auch hochkomplexe Styles / Designkonstrukte zu entwickeln, die bisher nur mit großem Aufwand realisiert werden konnten.

Auf den Einsatz von PHP wurde konsequent verzichtet. Die durchweg objektorientierte Datenhaltung des Contents ist - ohne die für CMS übliche, aufwendige und fehleranfällige Konversion von relationalen zu objektorientierten Daten - über Python erreichbar. Ausschließlich von Natur aus relationale Daten (wie die Veranstaltungstermine) werden abstrahiert in einer SQL Datenbank vorgehalten.

Ein Austausch vom Themes / Styleelementen mit z.B. externen Grafigagenturen / Webdesignern ist somit ebenso flüssig möglich wie eine besonders effiziente Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit von Web-Elementen über mehrere Projekte hinweg. Die klare Struktur und Kapselung minimiert bereits "per Design" vielfältige Sicherheitsprobleme, wie sie zB bei PHP-basierten Anwendungen bis heute architekturbedingt immer wieder kritisch sind und eine besondere Gefahr für jeden Betreiber einer Website darstellen.

Auf der modernen Implementierung von ZOPE / ZODB basierend bietet das neue ZMS3 einen erheblichen Sprung nach vorn in Bezug auf Performanz. Zugleich eröffnet es ganze Welten an neuen Schnittstellen zu anderen Internetdiensten, -angeboten und anwendungen auf eine sehr robuste und zugleich kosteneffiziente Weise.


Aber: Machen Sie sich doch einfach selbst einmal ein erstes Bild und besuchen Sie die Website des Eichsfelder Kulturhaus.

zur neuen Webpräsenz des Eichsfelder Kulturhaus