Niels Dettenbach (Inhaber von Syndicat IT & Internet)

Die Firma Syndicat IT & Internet wurde 1996 von mir - Niels Dettenbach - gegründet.

Im Alter von 7 Jahren begann ich mich autodidaktisch mit elektronischen Schaltungen und deren Aufbau zu beschäftigen. Kurz darauf entstanden die ersten Baugruppen auf Halbleiterbasis. Mit 10 trat ich der AG Mikroelektronik an der polytechnischen Oberschule "Maxim Gorki" in Uder und später an der erweiterten Oberschule (Gymnasium) Heiligenstadt als aktives Mitglied bei.

Seit meinem 11. Lebensjahr beschäftigte ich mich intensiv mit Computertechnik am C64 sowie dem KC 85/x und wirkte in der AG Computertechnik an der erweiterten Oberschule mit. Drei Jahre später entstand mein erster "selbstgelöteter" Einplatinencomputer auf Z80 (U880D) Basis.

Ab 1993 konnte ich als Student der Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau meine ersten Erfahrungen mit dem Internet und verschiedenen freien Betriebssystemen sammeln. 1995 begann ich ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der FH Hildesheim/Göttingen, wo ich speziell am Rechenzentrum der GWDG die Möglichkeit bekam, meine Fähigkeiten weiter ausbauen zu können.

1996 fiel die Entscheidung, das persönliche Interesse am (damals in Deutschland noch sehr jungen) Internet zum Beruf zu machen und ein Unternehmen für Internetdienstleistungen zu gründen, um am Aufbau und Anwendung des (damals noch sehr jungen) Internets mitwirken und es Anwendern in der Region näher bringen zu können. Als einer der jüngsten Unternehmer der Region und mit 200,- DM Kapital gründete ich eines der ersten auf Internet- und Hosting-Dienstleistungen spezialisierten Unternehmen in Mitteldeutschland, während mein Unternehmen einen der ersten Internetanschlüsse im Landkreis nutzte und der Begriff "Internet" vielen Menschen immer noch unbekannt war. Inzwischen ist das Internet ein kaum mehr wegzudenkender Teil unser aller Lebens geworden und hat der Menschheit enorme Fortschritte über unzählige neue Anwendungen ermöglicht, die noch vor wenigen Jahrzehnten für die meisten Menschen unvorstellbar waren.

Unsere ersten Hosting-Plattformen errichteten wir damals noch in den USA und in Kanada, wo wir auf bereits wesentlich ausgebautere Infrastrukturen zurückgreifen konnten. Zur Förderung der Verbreitung von Open Source Software gründete ich u.a. regionale Linux User Groups und wurde in einer Reihe an Open Source Projekte aktiv, pflegte Kontakte in einschlägige Fach-Verbände und Interessen-Gruppierungen.

In 1997 booteten wir dann unsere ersten Servermaschinen in einem deutschen Rechenzentrum.

Während der sogenannten "DotCom-Blase" um die 2000er haben wir uns aus Weitsicht und Überzeugung - von vielen Zeitgenossen totgesagt, weil (wie damals "üblich") weder eine AG noch GmbH gegründed - weiter auf den stufenweisen, nachhaltigen Ausbau unseres Unternehmens konzentriert, während wir vor allem unserem Tagesgeschäft - mit all unseren oft langjährigen Kunden - treu blieben. So blieb für uns auch der "große Absturz" aus, der die Internet-Technologie-Branche um 2002 zu ("gefühlt") 98% stark bereinigte. Kundennähe und persönliche Betreuung waren uns seit je her wichtiger als Wachstum auf dem Papier.

Seit 2003 unterstütze ich auch andere Internet-, Telco- und Hostingdienstleister bei der Administration und Konzeption ihrer eigenen Rechenzentrumsplattformen / NOC-Lokationen und half bei der Konzeption, dem Auf- und Ausbau neuer, regionaler Internetanbieter im mittleren Osten, Afrika und Deutschland. Dabei sammelte ich viele neue Erfahrungen im Bereich Satellitenkommunikation (Satcom), Interneteinwahlanbieter / ISP, Telco-Carrier und weltweite Datennetze / Weitverkehrsnetze - und begann dabei auch die Entwicklung eigener, neuer Lösungen für Kunden aus diesen Segmenten. Ab 2005 war ich als RIPE LIR Administrator verantwortlich für die Vergabe und Verwaltung von Internet-Adressraum eines interkontinental operierenden Satellitenkommunikationsproviders und baute auch einen eigenen, kleinen Breitband-Zugangsanbieter für Internet by Satellite in und für Mittelafrika auf.

Seit Beginn an war gehörte immer wieder zu meinen Aufgaben, Internet-Software wie auch Webanwendungen zu entwickeln. So produziere ich immer wieder gern kundenspezifische Websites und Webportale aller Größernordnungen, mit entsprechend leistungsfähigen Frameworks und aktuellsten Technologien, samt Schnittstellen / Interfaces zu Drittanwendungen und medienübergreifende Lösungen zu Voice, Print, Finanz, Produktionstechnik und vielen mehr.

Bis heute berate und betreue ich - und dies sehr gern - Unternehmen aller Größenordnungen, aus verschiedensten Branchen, kommunale Verwaltungen, Verbände, entwickele Software und Anwendungen und bin auch in einer Auswahl freier, interdisziplinärer Open-Source Projekte engagiert. Einige meiner Ideen und Konzepte - insbesondere zum semantischen Web - sind auch schon in verschiedene heutige Internet-Standards eingeflossen.

Meine Kenntnisse in der Mikroelektronik und Signalverarbeitung helfen mir bei Entwicklungsaufgaben aus den Bereichen IoT ("Internet der Dinge") wie der Anwendung "künstlicher Intelligenz" (AI).

Mit meinen breit gefächerten Kenntnissen und Erfahrungen biete ich zugleich auch die passenden Lösungen und Produkte, entwickele Software, Appliances und integriere Systemlandschaften - ohne dabei Ihre Ziele, die Wirtschaftlichkeit wie Ihren geschäftlichen Erfolg aus dem Auge zu verlieren.

Denn: Ihr Erfolg ist mein Antrieb.

Besuchen Sie mich gern "persönlich" auf LinkedIn.com, wenn Sie sich für weitere Details und einige Beispiele meiner bisherigen Arbeit interessieren...